Modelle Interkultureller Musikerziehung

Liste der Modelle (anklicken!)

Außereuropäische Musik

Musikerziehung anderwswo

Lieder/Tänze aus aller Welt

Schnittstellenansatz

Authentische Musikpraxis

Neugier/Toleranz

Popmusik

Weltmusik

Antirassistische Erziehung

Migrantenkultur
allgemein

Migrantenkultur
HipHop

Multikulturelle ME

Transkulturelle ME

Feldforschung

Identitäskonstruktion

 

Der Terminus "Modell" ist nicht ganz korrekt, hat sich aber einfach mal fest gesetzt. Teilweise handelt es sich um Inhalte, teilweise um interkultrelle Konzepte.

Bereits in den 70er Jahren wurden "Modelle" interkultureller Musikerziehung vorgestellt. Deren Anklang war gering. In den 80er- und 90er-Jahren kamen immer wieder neue Ansätze hinzu, geprägt von der jeweils herrschenden Fachdiskussion und den vor allem politischen Ereignissen

Gastarbeiter, Anwerbestop, Rückführung, Aussiedler, Asylbewerber, Rechtsradikalismus, Weltmusik-Globalisierung, New Age, Parallelgesellschaften, Leitkulturdebatte, Einwanderungsgesetz, Migrationshintergrund, EU-Erweiterung, Integrationsgipfel, Flüchtlingskrise 2015, Globalisierungskrise: Fridays for Future, Corona 2020 u.a.

Die ersten 11 Modelle wurden bis 2002 entwickelt, Später kamen noch weitere dazu - und selbstverständlich wurden ältere Modelle weiter entwickelt. Die Diskussion um ein "richtiges" Modell reißt nicht ab, ist aber, wie die Geschichte der IME zeigt, offensichtlich unsinnig.

15 wichtige Modelle werden hier vorgestellt: KLICK auf eine der Bezeichnungen links! Zur angeführten Literatur gibt es ein extra Verzeichnis.