Informationen, Konzepte und Materialien zum Interkulturellen Musikunterricht
Unterrichtsmateralien
zum Download oder Bestellen
2024: Thema Heimat und Heimweh: Ein Lied von syrischen und eines von afghanischen Flüchtlingen (html Sonderseite).
2024: I ain't afraid - Ein Lied gegen religiösen Fanatismus (html Sonderseite).
2024: There must be another way! (html Sonderseite). Druckversion: Praxis des Musikunterrichts 1/2024, 158,
S. 44-50.
Ein Eurovisions-Song aus dem Jahr 2009 wird nach dem 7. Oktober 2023 wieder brandaktuell. Die Sängerinnen Noa und Miram Awad singen ihn am 20. Dezember 2023 in Berlin...
2023: Musik aus der Ukraine! (html Sonderseite), Druckversion "Kalyna": Praxis des Musikunterrichts 154, S. 42-59 (pdf)
Auf der Sonderseite: Vier unterschiedliche Musikstücke: Kalyna, Meloldie von Skoryk, Banduras Walzer, Kolomeike. Eine Liste mit aktuellen Hits aus Youtube.
Im Jahr 2020 erschien erstmals in der Zeitschrift "Praxis des Musikunterricht" ein arabischer Popsong (aus dem Libanon)! Und gleich mit sehr
hintergründiger Performance.
Die szenische Interpretation dieses uralten Liedes wirft einen Blick auf die arabische Kultur in Spanien. Das Lied selbst ist heute in modernem Pop-Gewand sehr bekannt,
verleugnet aber mit dem ungewöhnlichen Rhythmus nicht seine Herkunft in der arabischen Kunstmusik.
Unmittelbar nach der "Flüchtlingskrise" 2015 habe ich aufgrund sachkundiger Hinweise eines syrischen Komponisten und einer ägyptischen Übersetzerin zu drei
arabischen Kinderliedern recherchiert und ganz erstaunliche Entdeckungen gemacht. Die Lieder "tik tik tik", "pa pa pa" und "tiri tiri" sind typische Kinder-Popsongs und
unter Flüchtlingskindern sehr bekannt. Es sind keine "Volkslieder" sondern Kompositionen für Kinder. Alle Lieder werden szenisch interpretiert,
was über musikimmanente Probleme hinweg hilft und Anlass bietet, die Lebenswelt arabischer Kinder in Deutschland auf zu arbeiten.
Diese multimedialen Lernumgebungen (exe-Programme) sind in langjähriger Programmier- und Sammelarbeit entstanden. Sie sollen Kinder und Jugendliche zu interaktiven Entdeckungsreisen animieren,
enthalten Höraufgaben aber auch Aufgaben zu Internet-Recherche und viel Information in Bild, Wort, Ton und als Video.
Die Programme sollen meinem iii-twiskenstudio alle Ehre machen: intelligent, interaktiv, interkulturell.
Midnight Oil ist eine australische Gruppe von und für Aborigines. Die hier vorliegende Unterrichtseinheit verbindet intensive
Musizierpraxis mit Elementen szenischer Interpretation zum Thema "Kulturelle Aneignung" und "Rassismus" in Australien.
Auf dieser Internet-Plattform/Unterabteilung sind Materialien zu einer Tages-Lehrerfortbildung "Interkulturelle Musikerziehung vor neuen Herausforderungen?"
versammelt.
Eine Internet-Plattform/Unterabteilung mit umfangreichen Materialien zur Musik Lateinameirkas. Zahlreiche Arrangements, Hintergrundinformation, diverse szenische
Interpretationen, interaktive Klangbeispiele zu allen Musikinstrumenten, Midifiles und vieles mehr.
In dieser szenischen Interpretation wird anhand der Lieder "dere gerliyor dere" und "Üsküdarin" auf die aktuelle "osmanische Rückwärtsbewegung" der Türkei
Bezug genommen. Zudem wird das Violinkonzert des türkischen Komponisten Fazil Say mit einbezogen und somit auch moderne türkische Kunstmusik thematisiert.
Seit 1999 entwickle und erprobe ich Unterrichtsmaterialien im Rahmen meines Konzepts einer ent-ritualisierten Holocaustpädagogik. Eine zentrale
Rolle spielt dabei Klezmermusik, die die Vielfalt jüdischen Lebens den Schüler/innen nahe bringen soll. Die Materialien umfassen 11 Unterrichtseinheiten,
die einzeln oder als Sequenz (z.B. in Projektagen) durchgeführt werden können.
Alle Länder rund ums Mittelmeer werden musikalisch portraitiert. Neben Unterrichtsmaterialien (zur szenischen Interpretation) gibt es interaktive
Musik-Landkarten, Hör- und Recherche-Aufgaben und - wie immer bei den Produkten des iii-twiskenstudios - Videoclips, griffige Audiobeispiele, Arbeitsblätter usw.
Hier bespreche ich 12 Musikstücke entlang der verschiedenen Funktionen, die Musik im Rahmen politischer Protestbewegungen haben kann. Die Arbeit mit diesen Materialien
ist relativ anspruchsvoll und vor allem für Lehrer/innen und Schüler/innen geeignet, die sich für die Hintergründe dessen interessieren, was wir heute in Form von Kriegen, Diktaturen,
Flüchtlingsbewegungen usw. erleben.
Diese multimediale Lernumgebung enthält alles, was es rund um "Tarantella" zu erkunden gibt. Ausgegliedert gibt es noch diverse Einzel-Unterrichtseinheiten für
unterschiedliche Altersstufen.
Zusammen mit dem chilenischen Komponisten Gustavo Becerra-Schmidt hat eine Musiklehrer/innengruppe in den frühen 1980er-Jahren, als in Chile eine Militärdiktatur
herrschte, erste Unterrichtsmaterialien zum Thema "Musik in Chile" entwickelt. Die vorliegenden Unterrichtseinheiten sind Überarbeitungen unter Berücksichtigung aktueller
Kriterien von Interkultureller Musikerziehung.
Hinweise auf weitere Materialien aus dem iii-twiskenstudio:
Alle multimedialen Materialien zu 14 Unterrichtseinheiten nach dem "erweiterten Schnittstellenansatz" können Sie von mir kostenlos erhalten. Schreiben sie mir eine E-Mail
(Wolfgang Martin Stroh) und Sie erhalten einen Downloadlink. Weitere Info hier!