Siehe auch Menü "Multikulturelle ME"!
Modell 12. Die multikulturelle Persönlichkeit als Ziel
Die multikulturelle Musikerziehung geht von zwei Prämissen aus:
- erstens, dass die deutsche Migrationsgesellschaft multikulturell ist , und
- zweitens sieht sie in einer "multikulturellen Persönlichkeit" eine Art Idealbild.
Zu 2: Im Gegensatz zur "transkulturellen Persönlichkeit", die sich gleichsam zwischen mehreren Stühlen befindet ohne zu wissen, welche Stühle (Kulturen) das sind, hat die "multikulturelle Persönlichkeit" noch eine Vorstellung davon, dass und wie sie sich unterschiedlicher Kulturen bedient. Wenn Musik zur Identitätsbildung beitragen sollen (worüber allgemein Konsens besteht), dann müsste es in einermultikulturellen Gesellshaft so etwas wie eine "multikulturelle Identität" geben.
Von den Schüler/innen muss die Fähigkeit erlernt werden, sich aktiv, bewusst, selbstbestimmt und sozial der Elemente mehrerer Kulturen "zu bedienen". Das setzt Informiertsein, Toleranz, Flexibilität und einen eigenen Standpunkt voraus. Ziel des MU's ist es, all' dies zu erzeugen: ich nannte das "multikulturelle Identität". Für diese Art MU gibt es keinen offiziellen Namen, am geeignetsten wäre, wie ich 2002 vorgeschlagen habe, hier tatsächlich "multikultureller Musikunterricht". Dieser Terminus ist im Englischen für das reserviert, was im Deutschen der Oberbegriff "interkulturelle Musikerziehung" besagt (siehe Multicultural Music Education!). Im Konzept der "eine welt musik lehre" ziehe ich daraus die Konsequenzen für die Musiklehrerausbildung.
In den Hintergrund des multikulturellen Musikunterrichts tritt hier die "interkulturelle Kommunikation", also die Kommunikation zwischen kulturell abgesonderten und absonderbaren Gruppen, bei der alle Beteiligten - um im Bild zu bleiben - auf ihren Stühlen sitzen bleiben.
Hier sind Fragen formuliert, unter anderem:
- Stimmt die These, dass es eine "multikulturelle Identität" geben kann?
- Was tun, wenn Menschen eine monokulturelle Identität lieb ist?
- Welche Basisqualifikationen gibt es, um erfolgreich multikulturell musikalisch tätig zu sein?
- Wie multikulturell muß der Musikbegriff der MusiklehrerInnen sein, damit sie erfolgreich multikulturell unterrichten können?