Informationen, Konzepte und Materialien zum Interkulturellen Musikunterricht

Capoeira für Kinder

Eine multimediale Lernumgebung des iii-twiskenstudios
von Melanie Meinig und Wolfgang Martin Stroh

Die Musik-Sportstudentin Melanie Meinig vebringt einige Monate in Bahia und nimmt dort bei Capoeira-Mestre Moa Unterricht. Mestre Moa nennt Capoeira "die Schule der Armen". Er unterrichtet "Capoeira Angola", die wenig mit dem Kampfsport "Capoeira Regional" zu tun, der heute in Deutschland überwiegend praktiziert wird. "Angola" ist ursprünglicher, "weicher" und, wie man heute sagen würde, "kultursensibler" als "Regional". Melanie studiert in Brasilien auch, wie Capoeira heute in den Unterricht an allgemein bildenden Schulen integriert wird.
Zurück in Oldenburg erprobt Melanie die Capoeira-Methoden der "Schule der Armen" ergänzt durch szenische Interpretationen in der 4. Klasse einer Grundschule in einem "Problembezirk". Sie ist erstaunt, dass einige Jungens, die schwer zu motivieren waren, voll auf Capoeira abfahren. Ich begleite zusammen mit der Musiklehrerin Christel Wopp die Unterrichtsversuche. Daraus entsteht zunächst eine Examensarbeit. Später folgen Lehrer/innenfortbildungen, bei denen teilweise auch ein brasilianischer Capoeriste, der in Oldenburg lebt, mitwirkt. Ich nehme in langwieriger Kleinarbeit alle Figuren, die Melanie Meinig von Mestre Moa gelernt hat und mittlerweile selbst in Deutschland unterrichtet, auf Video auf. Abschließend wird alles vorhandene Material mittels Adobe Director als interaktive Windows-Anwendung programmiert. Dies Programm wird anschließend in Lehrerfortbildungen getestet. Einige Videos, die ich zusätzlich in Argentinien und bei Oldenburger Capoeira-Wettbewerben gedreht habe, werden noch als Bonus auf die DVD gebrannt. Nach fünf Jahren Produktions- und Erprobungszeit geht dann alles ab in den Verlag.

Im Lugert-Verlag Oldershausen ist eine"multimediale Lernumgebung" erschienen zum Thema "Capoeira für Kinder", d.h. eine interaktive DVD-ROM mit Lehrerfortbildung, Hintergrundinformation und Unterrichtsmaterialien in einer in dieser Weise erstmals aufbereiteten und nutzerfreundlichen Form. Auch wer Capoeira noch nicht oder nur vom Hören-Sagen kennt, wird mit dieser Lernumgebung schnell einen interessanten interkulturellen Musikunterricht gestalten können.

Die DVD-ROM enthält ein Windowsprogramm und lässt sich nur auf einem Windows-Betriebssystem abspielen. Musik-, ideo und Textdateien lassen sich aber auch direkt aus der DVD herunter laden und abspielen. Bestell-Link:

zur Direktbestellung

zur Youtube-Playlist mit acht Demo-Videos

Download des Booklets (pdf)

Der inhalt:

Intro

  • Begründung
  • Capoeira-Unterricht in Bahia
  • Capoeira-Unterricht in Deutschland

Ziele

  • Allgemeine Ziele
  • Begründung des Inhalts Capoeira
  • Spezielle Ziele Methode
  • Der erweiterter Schnittstellenansatz
  • Die musikalisch-szenische Interpretation

Information

Woher kommt Capoeira?

  • Kampf-Spiel-Tanz
  • Geschichte bis heute

Wie funktioniert Capoeira?

  • Die Roda und die Musik
  • Die Figuren
  • Die Musikinstrumente und Toques

Unterrichtsdurchführung

  1. Capoeira in der Mittagspause
  2. Grundübungen
  3. Bau eines Berimbaus
  4. Capoeira im Quilombo
  5. Erweiterte Übungen
  6. Capoeira der Maltas
  7. Capoeira in den Favelas

Materialien

  • Playbacks
  • Notenmaterial
  • Bauanleitung
  • Videos zu den Figuren
  • Arbeitsblätter für die Kinder
  • Rollenkarten
  • PowerPoint-Präsentationen