Informationen, Konzepte und Materialien zum Interkulturellen Musikunterricht

aktuelles

Heimat und Heimweh

Heimatlieder von Flüchtlingen und Vorstellungen von "Heimat"

Kinder und Jugendliche mit persönlichen Migrationserfahrungen oder aus Familien mit Migrationsgeschichte haben meist widersprüchliche Vorstellungen von "Heimat". Vor allem Flüchtlingskinder aus Syrien und Afghanistan verbinden mit Heimat oft nicht Deutschland sondern ihr Herkunftsland bzw. das ihrer Familie. Lieder, die "Heimweh" zum Ausdruck bringen, sind unabhängig von realen Heimwehgefühlen sehr beliebt und verbreitet. Es lohnt sich durch die musikalische Arbeit mit "Heimatliedern" solche Gefühle - im Schutz der Musik - mit der ganzen Klasse anzusprechen.

Zwei Lieder aus "unsicheren" Herkunftsländern.

Nimm' mich heim! خدني على بلادي (khidiani ala biladi)

Ein Lied der Sängerin Fairouz aus dem Jahr 1968 über die Sehnsucht von Matrosen nach der Heimkehr wird im syrischen Exil umgedeutet.

Mein Heimatland! سرزمین من Sarzamin-e-man

Ein Lied des afghanischen Sängers Dawood aus dem Jahr 1998 wird von Exil-Afghan*innen in unterschiedlichstenn Zusammenhängen gesungen. Dawood gastierte 2023/2024 in Deutschland.

Was verstehst Du unter Heimat?
Was heißt Fliehen?

Kinder eines Theater-Workshops (zum Buch "Als mein Vater ein Busch wurde"), der die Flüchtlingsproblematik behandelt, stellen ihre Vorstellungen von "Heimat" und Fliehen szenisch dar.