Informationen, Konzepte und Materialien zum Interkulturellen Musikunterricht

Musik rund ums Mittelmeer

Materialien für den Musikunterricht
kostenlos von Wolfgang Martin Stroh

Musik der Demokratiebewegungen von Istanbul bis Algier

Wenn die tunesische Aktivistin Lina Ben Mhenni in ihrem Buch „Vernetzt Euch!“ schreibt, dass die arabische Revolution ohne das Internet nicht stattgefunden hätte, dann argumentiert sie so: „Die Welt verändert sich nur, wenn die Wahrheit verbreitet wird“.

Ich frage, was die Musik der arabischen Revolution verbreitet, mit der wir „vernetzt“ werden, wenn wir einschlägige Nachrichten sehen, Youtube & Co. hören, CD’s kaufen oder uns via Facebook mit Musiker/innen verbinden oder auf www.norient.com Interviews lesen und hören.

Als Diskussionsgrundlage dient einerseits ein von mir exemplarisch vorsortierter Pool an Materialien (Videoclips, CD’s, Interviews, diverse Artikel und Bücher, Ergebnisse musikethnologischer Feldforschung, Radiosendungen und persönliche Begegnungen bzw. Kontakte) andererseits ein Raster zur Systematisierung dieser Materialien. Nicht Gattungen, Ländereigentümlichkeiten oder politische Korrektheiten, sondern die Funktion von Musik dient mir dabei als Ordnungskriterium:

Der Vortrag ist als "Playlist" bei Youtube: den 11 Videos ist der zugehöriger Vortragstext jeweils als Kommenta beigegeben:. Klicken Sie hier!
Der Vortragstext (d.h. die Kommentare zu den Videos) ist auch hier als pdf zum Download.