Literaturverzeichnis Interkulturelle Musikerziehung I (Praxis)
Diese Liste ist sicherlich unvollständig. Bitte teilen Sie mir mit, wenn etwas fehlt!
2024
Heinrich Herlyn: Trommeln wie in Afrika. In: Musik in der Grundschule 03/2024, S. 42-45
Elisabeth Thürig-Hofstetter: Emalama. Ein Kraftlied aus Hawaii. In: PaMina 56/2024, S. 40-41.
Rodrigo Fernandez: Omochio. Ein Klatschlied aus Japan. In: musik praxi 182, 2/2024, S. 24-27.
Rūta Girdzijauskienė u.a. (Herausgeber): UNIQUE AND UNITED IN MUSIC. 24 folk songs from 24 European countries. EAS 2024. Download hier!
Wolfgang Martin Stroh: There must be another way. [Zu Israel und Palästina.] In: Praxis des Musikunterrichts 158, S. 44-51.
Eckart Vogel: Cuca. Ein Spielstück für die ganze Klasse. In: Musik und Bildung 1/2024, S. 44-49. (Das Arrangement umgeht das für die chilenische Cueca charakteristische Nebeneinander von 6/8 und 3/4.)
2023
Antonia Faupel (2023): Carmen. Eine rassismuskritische Unterrichtseinheit. In: Musik und Bildung 3/23, S. 30-41.
Themenheft "Musik & Rassismus" von Musik und Unterricht 151 (2023): neben mehreren theoretischen Beiträgen (siehe Literaturverzeichnis 2) sind dort folgende Unterrichtseinheiten:
- Karim Hassan: Musik als Empowerment. Deutsche Geschichte im Hip-Hop, S. 18-23
- Daniel Hoffstätter, Steven Tomato, Karim Hassan: Debussy und Gamelan. Über die europäisch-kolonialistische Musiktradition, S. 24-29
- Priska Seidl: Marginalisierte Pop- und Rockmusik im Unterricht. Turbofolk, türkisch- und kurdischsprachige Pop- und Rockmusik, S. 34-41
- Karim Hassan: Rassismus oder Rassismuskritik? Eine Song- und Videoanalyse zu "Ausländer" von Rammstein, S. 48-53
- Melanie Demand: Rassismus in der Schule begegnen. Praxisperspektive einer Sozialpädagogin, S. 56-57.
- Sebastian von Hase, Anna Sevecke: Kendrick Lamar - The Heart Part 5. Ein Song mit vielen Gesichtern und rassismuskritischen Perspektiven, S. 58-65
Wolfgang Martin Stroh: Rot blüht auf der Wiese die Kalyna. Ein "Patriotisches Volkslied" aus der Ukraine geht um die Welt. In: Praxis des Musikunterrichts 154, S. 42-59. Sie dazu auch "Musik aus der Ukraine!"
Eva Köhler: Der südchinesische Löwentanz. Mit dem Glücklöwen ins neue Jahr. Musik in der Grundschule 1/23, S.46-49. www.youtube.com/watch?v=90Le7xC4xil
Elmar Rinderer: Kokoleoko. Ein vielseitiges Kinderlied aus Westafrika. In: PaMina 54/2023, S. 38-41.
2022
Prisk Seidl: Tango - who takes the lead. In: Musik und Unterricht 147, S. 38-43.
Diego Jascalevich und Birgit Jeschonneck: Der Charango. Ein ungewöhnliches Zupfinstrument. In:Grundschule Musik 102, 2/2022, S.28-29.
Frigga Schnelle: Black or White. Michael Jacksons Hit als Stuhltanz. In: Musik in der Grundschule 3/2022, S. 18-19. (... wie man an Kernfragen des Rassismus vorbei unterrichten kann - aber eigentlich nicht sollte).
Lars Oberhaus: Teach peace. Zur musikdidaktischen Relevanz von Konflikttransformationen aus Sicht der Friedensbildung, in: Pendelbewegungen. Erkundungen im Spannungsfeld musikalischer und Politischer Bildung, hg. von Christoph Stange und Sven Rößler.
Elmar Rinderer: Asise yongo. Lied aus dem Senegal. In: mip-Journal 65/2022, S. 43-45.
2021
Tobias Hömberg: Collagierte Kulturen – kulturelle Collagen. Musikalische Begegnungen beschreiben und arrangieren. In: Musik & Bildung 2/2021, S. 30–35.
Wolfgang Hering: Der Freundschafts-Rap. Ein Lied über Vielfalt und Freundschaft. In: Musik in der Grundschule 2/2021, S. 38-39.
Birgit Jeschonneck und Berit Knorr: „Der Dank des Kranichs“ Ein japanisches Wintermärchen für Kamishibai-Theater mit viel Musik. Grundschule Musik 100/2021, S. 2-7.
Markus Detterbeck und Almut Kirmse: „Adjoa – Königin der Trommel“ Ein Märchen aus Westafrika. Grundschule Musik 100/2021, S. 12-16.
Birgit Jeschonneck und Berit Knorr: „Wie der Fuchs zu arbeiten lernte“ Ein türkisches Märchen wird zum Schattentheater mit Musik. Grundschule Musik 100/2021. S. 24-29.
2020
Suso, Sascha Barasa: Samba Enredo. In: MuU 138/2020, S.56-57.
Tobias Hömberg: Make it sound real. Vom Saxofon zum Bambus-Saxofon – ein Beispiel musikalischer Glokalisierung. In: Musik und Unterricht 140/2020, S. 44–51.
2019
Grundschule Musik.extra - Auftritt 03/2019:
- Janina Lux: Unterwegs in fernen Ländern, S. 2-3
- Julia Lutz: Salibonani. Ein Begrüßungslied aus Afrika, S. 4-8. (aus Simbabwe)
- Julia Lutz & Juliane Pollmann: Vem kann segla. Ein schwedisches Lied erzählt vom Meer, S.9-13.
- Julia Lutz: Simi jadech. Singen und tanzen wie bei Festen in Israel, S. 14-15.
Michael Pabst-Krüger: Karneval in Rio. Samba als Lebensgefühl einer Nation und für alle Generationen. In: Grundschule Musik 85/2018, S. 30-33. Klassen. Seelze: Friedrich Verlag.
Wieland Schmid und Florian Nikals: Loch Lomond. Lied aus Schottland. In: mip journal 54/2019, S. 42-45.
Martin Kugi: Sarzamine. Meine Heimat. Ein Lied aus Afghanistan. In: mip journal 55/2019, S. 36-37.
Markus Detterbeck und Gero Schmidt-Oberländer: Ciuleandra. Gerufenes Tanzlied aus Rumänien. In: mip journal 56/2019, S. 25-27.
Markus Detterbeck: Akekho ofana no Jesu. Eine Hymne aus Südafrika. In: mip journal 56/2019, S. 40-43.
Gabriele Westhof: Fluabwärts im 9/8-Takt. In: musik praxis. Musik und Bewegung in Kindergarten, Musik- und Grundschule. 162, 2/2019, S. 2- 14. (Das türkische Lied "dere geliyor dere".)
Ulrike Meyerholz: Mit fünf Tönen nach China. In: musik praxis. Musik und Bewegung in Kindergarten, Musik- und Grundschule. 162, 2/2019, S. 38-42.
Martin Peter: East meets West. Das chinesische Lied "Mo Li Hua" neu gestalten. In: Musik und Unterricht 134/2019, S. 54-57.
Anne Bubinger/Wolfgang Martin Stroh: Szenische Interpretation eines arabischen Liedes ["Lamma bada yatathanna"]. In: musikunterricht 4. Am Puls der Zeit, hg. vom Bundesverband Musikunterricht. Kassel/Mainz: Studio-Neumann, S. 82-89.
Thade Buchborn und Jonas Völker: Interkulturalität als Herausforderung und Chance. [Klassenmusizieren mit "Bint el Shlabiya" von Fairouz] In: musikunterricht 4. Am Puls der Zeit, hg. vom Bundesverband Musikunterricht. Kassel/Mainz: Studio-Neumann, S. 73-81.
2018
Julia Erche und Alexander Jansen: Ich habe meine Märchen mitgebracht. Lieder, Spiele und Geschichten von Flüchtlingskindern. Don Bosco-Verlag, Müchen 2018. Liederbuch mit CD
Ursula Kerkmann: Lieder zum Ankommen. Sprachvermittlung und Sprachförderung durch Singen. Bausteine für den Unterricht mit zugewanderten Kindernn. Helbing, Esslingen 2018 (mit CD).
Dorothee Barth (Hg.): Musik - Sprache - Identität. Helblingverlag, Esslingen 2018. Mit zahlreichen Praxisberichten aus dem Musikunterricht.
Musikland Niedersachsen (Hg.): Welcome Board zu Gast im Klassenzimmer. Unterrichtsmaterialien. 3. Auflage, Hannover 2018. Kostenloser Download.
Wolfgang Martin Stroh: The Dead Heart. Midnight Oil. In: Praxis des Musikunterrichts 136 (4/2018), S. 48-57.
Michael Pabst-Krüger: Karneval in Rio. Samba als Lebensgefühl einer Nation und für alle Generationen. In: Grundschule Musik 85/2018, S. 30-33.
2017
Thekla de Carvalho & Janina Vernal Schmidt: Sprache, Flucht, Migration, Musik. In: Praxis des Musikunterrichts 131 3/2017, S. 42-47 (zu Samy Delux' "Minimi" ("Mitbürger mit Migrationshintergrund")).
Silke Egeler-Wittmann & Ali Ungan: Halay tanzen. Ein türkischer Volkstanz im Musikunterricht. In: Musik und Bildung 2/2017, S. 30-32.
Sebastian Burton: Rumba fácil. Klassenmusizieren auf kubanisch. In: Musik und Bildung 2/2017, S. 34-37.
Elke Tiedemann: Spiel mit mir - Msana zisawet! Ein Lied aus Eritrea. In: Musik in der Grundschuile 1/2007, S. 19-23
Steven Schiemann:Tanz der Maori – Der Haka „Ka Mate“ zum Nachtanzen in der Schule. In: Popmusik in der Grundschule, Nr. 18 (1/2017).
Philipp Schäffler: Angst vor dem Fremden? Nein! Wie das Fach Musik einen Beitrag zu Toleranz fremder Kulturen leisten kann. In: Musik und Biuldung 2/2017, S. 48-53.
Julia Erche und Alexander Jansen: Ich habe meine Musik mitgebracht. Lieder, Spiele und Geschichten von Flüchtlingskindern. Don Bosco-Verlag, München. Liederbuch mit CD.
Wolfgang Martin Stroh: Taxi. Praxis des Musikunterrichts 130 (1/2017), S. 40-45. (Titel der aie arabischen Popgruppe Mashrou' Leila)
Wolfgang Martin Stroh: Interkulturelle Musikerziehung vor neuen Herausforderungen? Online-Materialien zu ein er gleichnamigen Lehrerfortbildung (Grundschule): HIER.
Grundschule extra (2017): Weihnachten in multikulturellen Klassen. Seelze: Friedrich Verlag.
Tomas Held: Allund. Afrikanisches Wiegenlied mit Chorarrangement. In: mip journal 48/2017, S. 30-34.
Franziska Pott und Markus Detterbeck: Sisi ni watoto. Lied aus Tansania mit Chorsatz und Begleitung. In: mip journal 49/2017, S. 36-39.
Petra Germann: Gigbo. Lied aus Ghana mit Tanz. In: mip-journal 50/2017, S. 33-37.
2016
Deniza Popova: Der Arabische Frühlinmg und seine Musik. In: Musik & Unterrichts 120/2016, S. 18-27.
Eike Tiedemann: Tik, tik, tik heißt: Klopf, klopf, klopf! Aabisch singen ist ganz leicht - wenn es jemand zeigt! In: Musik in der Grundschule 3/2016, S. 50-53. Zu diesem Lied noch mehr Information: HIER!
Annette Meisner: Singen mit Händen und Füßen - Singkreis im Flüchtlings-Erstaufnahmelager. In: Musik in der Grundschule 3/2016, S. 38-40.
Wolfgang Martin Stroh: Sollen wir jetzt syrischen Kinderlieder singen? - 8 Vorschläge für einen Musikunterricht. Online: HIER.
Eckart Vogel: Gia Petro ("Für Peter"). Ein griechisches Spielstück zum Musizieren im Klassenverband [Training des 7/8-Takts]. In: Musik und Bildung 2/2016, S. 32-35.
Wolfgang Martin Stroh: Szenische Interpretation eines türkischen Liedes - "Üsküdar". In: Musik & Unterricht 122/2016, S. 60-70.
Wolfgang Martin Stroh: Lebedik un Freylekh. Klezmer goes Balkan. Teil 1 Praxis des Musikunterrichts 126 (2/2016), S. 50-55. Teil 2 Praxis des Musikunterrichts 127 (3/2016), S. 48-51.
2015
Eva-Maria von Adam-Schmidtmeier: "La Cucaracha" - Ein Revolutionslied aus Mexiko. In: Musik & Unterricht 120/2015, S. 56-60.
Wolfgang Martin Stroh: Schpil Klezmer, schpil! - Klezmermusik in der Schule. Neufassung der Unterrichtsmaterialien von 2001. Online: www.musik-for.uni-oldenburg.de/klezmer/schule
2014
Musik und Unterricht 117/2014:
- Klingende Landeskunde. Irland, S. 53-57
- Tiago Oliveira PInto: Zwischen Urwald und Bergen, S. 32-39 [zu Villa-Lobos]
Christian Kuntze-Krakauer: Isang Yun: Gagok (1972). In: Diskussion Musikpädagogik 64/2014, S. 4-14.
Charlotte Rott (2014): Interkulturelle Musikerziehung und Body Music. UE "Klatschspiele". Examensarbeit PH Freiburg. Download: https://www.academia.edu/29727778/Interkulturelle_Musikerziehung_und_Body_Music_Ein_Umsetzungsbeispiel_f%C3%BCr_die_Grundschule.
2013
Musik und Unterricht 112/2013: Themenheft "Brasilien":
- Sophie Arenhoevel: ZwischenWurzelsuche & Widerstand (aktuelle Popmusik)
- Nana Zeh: Mehr als nur Trommeln (Karneval und Samba-Reaggae)
- Andrea Oehme: Der traurige Vogel (zum Forró)
Grundschule Musik 67/2013: Themenheft "1001 Nacht":
- Udo Petersen: Was ist musikalischer Orient
- Petra Jcobsen: Einladung beim Sultan (Phantasiereise szenisch)
- Georg Biegholdt: Abdul Mukbar und sein Dromedar (Singen und Spielen)
- Reinhard Hrn: Im Orient. Singen Tanzen Spielen für Klassen 1 bis 3
- Emine Yaprak Kotzian: Wellen, so hoch wie Berge! ["Daglar Gibi Daglalari"] Ein türkisches Lied aus der Schwarzmeerregion Anatoliens. (Mit Horon-Tanzempfehlung)
- Wilhelm A. Torkel: Ali Baba und die 40 Räuber - und "Zum Gali Gali"
Unmada Manfred Kindel: Überall gibt es Musik. Teil 1: Von Indien nach Arabien. In: Grundschule Musik 67/2013, S. 38-43.
Birgit Jeschonneck: Mazel Tov! Eine jüdische Hochzeit im Kunst- und im Musikunterricht. In: Grundschule Musik 65/2013, S. 27-33. (Mit Tanzanleitung. vgl. die szenische Interpretation bei Stroh 2002 aus Musik und Unterricht 66.)
Musik und Unterricht 110/2013: Themenheft "Indien":
- Frank Kroll: Die Mischung macht's (Ethno Jazz oder World Music?)
- Bert Gerhardt: Zwischen Disco und Krishna (zu Bollywood)
Birgit Jeschonneck/Olaf Pyras: Mitos Brasilieros. Märchenfiguren aus dem Regenwald. In: Grundschule Musik 66/2013, S. 25-31. Mit dem Lied "Uirapuru".
Wolfgang Martin Stroh: Musik in der Türkei. Multimediale Lernumgebungen: Info hier!
Carola Schormann: Capoeira - "Capoeira Mata Um" (Teil 1). In: Praxis des Musikunterrichts 114, S. 44-50; "Candomlé" (Teil 2). In: Praxis des Musikunterrichts 115, S. 40-45.
2012
Heinrich Herlyn: Mamadu. Ein Trommelarrangement im westafrikanischen Stil. In: Musik in der Grundschule 1/2012, S. 30-33.
Wieland Schmidt: Lateinamerikanische Musik. Ein faszinierendes kulturelles Kaleidoskop. Mit Praxisbeiträgen Samba Reggae, ElRío, Kubanische Musik. mip-Jornal 35/2012, S. 58-76.
Heidi Thum-Gabler: Tanz. Ein Phänomen aller Kulturen und Epochen. mip-Journal 33/2012, S. 60-61. [Mit "Legng", Tanz aus Bali.]
Stoffers, Nina: Heimat re-invented und Tuba Nikunjul. Zwei Schulprojekte als Herausforderung transkultureller Musikvermittlung. In: Transkulturalität und Musikvermittlung. Möglichkeiten und Herausforderungen in Forschung, Kulturpolitik und musilkpädagogischer Praxis, hg. von Susanne Binas-Preisendörfer und Melanie Unseld. Peter Lang-Verlag, Frankfurt 2012, S. 185-200.
Cordula Groß und Günter B. Schmidt: Es lebe die Vielfalt - oder: Was hat Salsa an der Schule zu suchen? In: Musik und Unterricht 106, 1/2012, S. 26-37.
Thomas Krettenauer: Zwischen Melancholie und Leidenschaft. [Flamenco] In: Musik und Unterricht 109/2013, S. 22-30.
2011
Eckart Vgel: El Andaluz. Spielstück zum Klassenmusizieren. mip-Journal 32/2011, S. 54-55.
Lars Oberhaus: Leuchtend schwarze Erde. Lichtmalen zu "Black Earth" von Fazil Say. In: Musik und Bildung 1/2011, S. 42-46.
Magnus Gaul und Hartmut Möller: Malaguena. Ein grenzüberschreiutendes Musiziermodell. In: Musik und Bildung 3. S. 72-76.
Oliver Kautny: Migrantischer Hip-Hop in Deutschland. In: Andreas Eichhorn und Reinhard Schneider (Hg.): Musik – Pädagogik – Dialoge. Festschrift für Thomas Ott. Alliera, München 2011, S. 157-187.
Julia Leukert-Stöhr: Eine musikalische Reise nach Ghana. In: musikpraxis (FIDULA) 129, 1/2011, S.2-11.
Britte Sweers: Traumfänger und Träume als Musikfänger. Inspirationen aus der Musikwelt der nordamerikanischen Indianer. In: Musik und Bildung 1/2001, S. 62-67.
Musik und Unterricht 102, 1/2011. Themenheft Musik in Afrika:
- Markus Galla: Million Voices – One Song. Gruppenarbeit mal anders: vernetztes Musizieren am Beispiel des neuesten Werbespots der Telekom
- „Seven Seconds“. das Original im Unterricht
- Annika Völk: In den Slums von Nairobi. Hilfe zur Selbsthilfe: Ein Streifzug durch einen afrikanischen Slum bietet einen ungewöhnlichen Blick auf die sozialen Probleme und musikalischen Phänomene des modernen Afrika.
- Tiago de Oliveira Pinto: Mehr als Polyrhythmen und Lebensfreude. Abschied von alten Klischees: zum zeitgemäßen Umgang mit afrikanischer Musik und ihrer Notation in der Schule
- O‘dyke Nzewi: „Ich sah einen Vogel auf dem Hof“. Patterns authentisch kombinieren: ein nigerianisches Kinderlied für die Unterrichtspraxis
- Eva-Maria v. Adam-Schmidmeier: Ligeti meets Africa – und Chopin. Stil- und epochenübergreifende Komposition: György Ligeti verwendet afrikanische Rhythmik und lässt diese in ein Chopin-Zitat münden..
2010
Gustavo Becerra Schmidt und Wolfgang Martin Stroh: Musik in Chile. Unterrichtsmaterialien 1981, ergänzt und kommentiert 2010. Oldenburger VorDrucke 589/10. Diz-Verlag, Oldenburg 2010.
Heinrich Klingmann: Groove – Kultur – Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praxis. transcipt-Verlag Bielefeld 2010.
Dorothee Barth: Popmusik mit Migrationshintergrund. In: Musikunterricht heute 8, hg. von Georg Maas und Jürgen Terhag. Lugert-Verlag, Oldershausen 2010, S. 338-347.
Kurt Klose und Uwe Steinmetz: Von Havanna nach Rio. Eine Reise zu den Wurzeln n der Latin-Beats. In: In: Musikunterricht heute 8, hg. von Georg Maas und Jürgen Terhag. Lugert-Verlag, Oldershausen 2010, S. 348-364.
Janne Groth: Mission possible? Dreiviertel meets Fünfviertel – interkulturelle Musikvermittlung in der Schule. In: Musik und Bildung 1/2010, S. 16-22.
Gabriele Westhoff: Auf einem persischen Markt. Teil I in: musikpraxis (FIDULA) 127, 3/2010. Teil II musikpraxis (FIDULA)128, 4/2010 .
Wulf Dieter Lugert und Patrick Kersalé: Im Reich des Bambus. In: Musik und Unterricht 101, 4/2010, 52-54 (Vietnam). Dasselbe in: Praxis des Musikunterrichts 105, 1/2011.
Franziska Günther und Ekkehard Mascher: "Wo liegt eigentlich nebenan?". In: Musik und Bildung 1/2010, S. 10-13.
Torsten Brandt: Was heißt denn hier „chinesisch“? In: Musik und Unterricht 100, 3/2010, S. 41-46 (über Exotismus bei Tschaikowski).
Sarah Ross und Britta Sweers: Mit jüdischer Musik durchs Jahr. In: Musik und Bildung 3/2010, S. 54-59.
Britta Sweers: Wäre Beethoven ein indischer Musiker gewesen. In: Musik und Bildung 4/2010, S. 60-64. (Dies sind Unterrichtsmaterialien zum Joik-Gesang der Samen, nichts zu Indien!)
Karin Eckstein: Tango. Von der Subkultur zur Weltmusik. In: mip-journal 27/2010, S. 18-21.
Bernhard Pickro: La Befana. Ein Weihnachstlied aus Italien. In: Grundschule Musik 56, 4/2010.
Friedrich Neumann und Bettina Ohligschläger: Der Sitarki – erst langsam, dann ganz schnell. In: Musik in der Grundschule 2/2010, S. 12-13.
Musik in der Grundschule 1/2010: Themenheft „Zu Gast in Afrika“:
- Blicke auf Afrika („Fußballwahn“)
- Shosholoza (afrikanische „Sporthymne“)
- Hochzeitsmärsche der Männer einer Oase
- Afrikanische Musikinstrumente (Senegal)
- Afrikanisches Tanzen mit Kindern
- Around the Cliff (Südafrika)
- Der Afrika-Baukasten (Rhythmus-Bausteine, die „einen ganz eigenen Afrika-Song ergeben“)
2009
Bert Gerhardt: Grenzenlose Musik. In: Musik und Unterricht 94, 1/2009. (Über Miriam Makeba.)
Andreas Münzmann: Afro Blue. In: Musik und Unterricht 94, 1/2009.
Marina Tzouli: Griechische Spiellieder. In: Diskussion Musikpädagogik 41, 2009, S. 31-35. Ergänzung: Diskussion Musikpädagogik 43, 2009, S. 34-38.
Wolfgang Martin Stroh: Capoeira. In: Praxis des Musikunterrichts 99, 3/2009, S. 16-19. (Aufsatz zu Meinig/Stroh 2009).
Dirk Zuther: Apollo. Musik aus Schwarzafrika zur Moindlandung. In: Praxis des Musikunterrichts 98, 2/2009, S. 36-39. (In Anlehnng an Schütz 1992.)
2008
Melanie Meinig und Wolfgang Martin Stroh: Capoeira für Kinder. Eine multimediale Lernumgebung für den Gebrauch an Schulen. Lugert-Verlag, Oldershausen 2008.
Britta Sweers: Zwischen Tradition und Russendisko: In: Musik und Unterricht 93, 4/2008, S. 35-39. (Russische Migranten in Deutschland.)
Britta Sweers: "Weltmusik-Serie": Musik und Bildung 1/2008, 2/2008, 1/2009, 2/2009, 3/2009, 4/2009, 1/2010, 2/2010.
In Musik und Bildung ab 2008 die Reihe „Musik-Welt“ von Britta Sweers (übernommen aus „Klasse Musik“). Einzelne europäische Länder: 2008 Korsika – Bulgarien – Griechenland – Portugal – Lettland. Stets mit umfangreichen Unterrichtsmaterialien, Bildern und Texten. 2009 Polen – Finnland – England – Portugal, 2010 Frankreich – ehem. Yugoslawien (Ende der Reihe mit Heft 2/2010).
Musik und Bildung 3/2008 Themenheft „Begegnungen – Musik, Regionen, Kulturen“:
- Yalla – los geht’s! Keine Angst vor arabischer Musik
- Fremder Musik begegnen mit Singen, Musizieren, Bewegen, Tanzen und Musikmalen
- (weitere Aufsätze nicht im engen Sinne „interkulturell“)
Christine Dettmann: Ohne Hemmung. Lieder der Capoeira im Musikunterricht. In: Musik und Bildung 4/2008, S. 16-23.
Mechtild Fuchs: Ederlezi. Ein Frühlingslied besonderer Art. In: Praxis des Musikunterrichts 94, 2/2008, SW. 15-32-43. (Ein Lied der Roma.)
Dorit Klebe: Zwischen Türk Rap und Oriental HipHop. In: Musikforum 2/2008, S. 37-40.
Thomas Ott: "Musikunterricht mit Immigranten - wie mögen Musikpädagogik und -didaktik damit fertig werden!" In: Unterricht in Musik - Rückblick und aktuelle Aspekte. Symposion der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik zum 90. Geburtstag von Heinz Antholz (= Wissenschaftliche Musikpädagogik Band 3). LIT-Verlag, Münster, S. 6-15.
Dorothee Barth und Martin Greve: Jugendliche erforschen ihren kulturellen Nahraum. In: Musikunterricht heute 7, hg. von Frauke Heß und Jürgen Terhag,. Lugert-Verlag, Oldershausen 2008, S. 181-192.
2007
Britta Sweers: Geheimnisvolle Klänge aus der Tundra. In: Klasse Musik1/2007, S. 44-48. (Über Joiken und Samen-Trommel.)
Britta Sweers: Jodelkünste und Alphornklänge im Hochgebirge. In: Klasse Musik 3/2007, S. 34-39.
Britta Sweers: Eine Exkursion in die Welt der Roma. In: Klasse Musik 4/2007, S. 28-39. (Schwerpunkt Rumänien.)
Lars Oberhaus: Verschärft. Ein chinesisches Thema und seine Verwandlungen durch Weber und Hindemith. In: Musik und Bildung 1/2007, S. 38-44.
Dörthe Koch und Andreas Rbisch: Es ist als ob... Kreative Unterrichtsideen zu bafrikanischen Kompositionen von Papa Wemba und Dumisani Maraire. In: Musik und Bildung 4/2007, S. 28-32.
Dorothee Barth und Friederike Seithel: Die Musik der Welt im Stadtteil entdecken. Wie Forschendes Lernen "versperrte" Türen öffnen kann. In: Musik und Bildung 3/2007, S. 10-13.
Thomas Krettenauer: Singende Storyteller. Griots in Westafrika: ein privilegierter Berufsstand im Wandel der Zeit. In: Musik und Unterricht 87, 2007, S. 32-45.
Wolfgang Martin Stroh: Musik aus aller Welt. Die „Guantanamera“ – vom Improvisationsmodell zum Lied. In: Ders.: Szenische Interpretation von Musik. Schöningh, Paderborn 2007, S. 56-64.
Wolfgang Martin Stroh: Tanzen wie im Leben. Die chilenische „Cueca“ zwischen Folklore, Nationalsymbol und Protest. In: Ders.: Szenische Interpretation von Musik. Schöningh, Paderborn 2007, S. 77-90.
Wencke Sorrentino und Wolfgang Martin Stroh: Te Pizzicau von Santu Paulu. Süditalien: Szenische Interpretation von "Tarantella". In: Grundschule Musik 41, 1/2007, S. 13-21.
Melanie Meinig: und Wolfgang Martin Stroh: Musik- und Sportunterricht interkulturell und interdisziplinär: Capoeira für Kinder. Oldenburger VorDrucke 56. diz-Verlag, Oldenburg 2007.
Dimitris Kontos: Die Dartsellung des griechischen Liedes Dóxa to theó in Musiklehrbüchern der Sekundarstufe. In: Musikpädagogische Forschung 28. Blaue Eule, Essen 2007, S. 189-210.
2006
Bernd Thomas: „Aus Deutschland muss ich raus!“ Lieder deutscher Amerika-Auswanderer. In: Musik und Unterricht 82, 1/2006, S. 24-33.
Britta Sweers: Flamenco. Leidenschaft und Virtuosität: eine ganzheitliche Musik erfahren. In: Klasse Musik 1/2006, S. 6-14.
Sophie Chariarse: Bollywood-Dance. Indischer Filmtanz für Schülerinen. In: Klasse Musik 2/2006, S. 20-27.
Britta Sweers: Die Tarantella: Der Tanz der Spinne. In: Klasse Musik 3/2006, S. 26-30.
Gabriele Peschl: Oh lé lé, oh lá lá. Samba für die ganze Klasse. In: MIP-Journal 15/2006, S. 25-29.
Kathrin Werner: Dzeebo. Tanzlied aus Ghana. In: MIP-Journal 16/2006, S. 32-36.
Reto Capol: Batmakumba von Gilberto Gil. In: Praxis des Musikunterrichts 85, 1/2006, S. 34-37.
2005
Reto Capol: Musik der Welt. Welten der Musik. Ein Lehrmittel für den interkulturellen Musikunterricht. hep-Verlag Bern 2005. (Die m.E. beste Sammlung rund um die Welt für den Unterricht!)
Musik und Bildung 3/2005 Themenheft „Osten – nah und fern“
- Das ist der Teufel sicherlich (Monostatos in der Zauberflöte)
- Sonne, Mond und Sterne (komponieren nach „japanischem Vorbild“)
- Asian Roch – Zwischen Individualität und Globalisierun (Indien, China, Phillipinen)
- Auf der Suche nach dem schönen Ton. Gamelan mit Schulklassen (12 Seiten, Bezug zum Bremer Überseemuseum)
- Drachenkönig und Hase. SchülerInnen nähern sich dem koreanischen P’ansori an
- (weitere Aufsätze unter Didaktik)
Thomas Krettenauer: Musikalischer Botschafter. Ein Portrait des senegalesischen Musikers Youssou N’Dour. In: Musik und Unterricht 78, 1/2005, S. 44-51.
Steffen Naumann: Tanzen mit Jungen – tanzen Jungen? Stockkampf-Kunst und Capoeira. In: Musik und Unterricht 80 3/2005, S.24-29.
Eva-Maria von Adam-Schmidmeier: Vom Negertanz zum Orchesterstück. Der Ragtime. In: Musik und Unterricht 80, 3/2005, S. 42-47.
Bettina Ohligschläger: Cha-Cha-Cha – Spielen und Tanzen. Fünf Lernstationen rund um den bekanntesten Tanz Lateinamerikas. In: Klasse Musik 1/2005, S. 14-23.
Anna Suheyla: Tanzen wie 1001 Nacht. Orientalischer Tanz. In: Klasse Musik 2/2005, S. 40-45.
Detlef Biedermann: Der afrikanische Rhythmus „Kpanlogo“ schülergerecht bearbeiten und einstudieren. In: Klasse Musik 3/2005, S. 36-42.
Ekkehard Mascher und Raimund Vogels: Hinterm Horizont geht’s weiter... Beispiele für die Vermittlungsarbeit des Weltmusikzentrums Hannover. In: Musik und Bildung 2/200, S. 32-48.
Klex Wolf: Janie Mama. Kanon aus der Karibik. MIP-Journal 12/2005, S. 12-15.
MIP-Journal Spezial „Orient – Okzident“ 13/2005:
- Musikalische Begegnungen zweier Kulturen (Leitartikel)
- Alla Turca. Eine Mode im 18. Jahrhundert
- Russisch-orientalisch Begegnung. Borodins Steppenskizze aus Mittelasien
- Debussys Pagoden. Die nachhaltigen Folgen einer Weltausstellung (Gamelan!)
- Die Beatles in Indien
Gerhard Schwertberger: Corramos, corramos. Weihnachtslied aus Venezuela. In: MIP-Journal 14/2005, S. 12-15.
Lorenz Maierhofer: Om Shanti Om. In: MIP-Journal 14/2005, S. 41-43.
Jorge Diaz Cellis und Wolfgang Junge: Wir bauen Zampoñas. Ein länderübergreifendes Schulprojekt zwischen Berlin und Iquique (Chile). In: Grundschule Musik 33, 1/2005, S. 34-41. (Mit der „interlinking-Technik“.)
Ute Singer-Sanneh: Fungia Lafia. Ein westafrikanisches Bewegungsied. In: Musik in der Grundschule 1/2005, S. 24-26.
Bernd Westermann: Wettbewerk zum Thema „Afrika“. Praxis des Musikunterrichts 82, 2/2005. Vorstellung der Gewinner:
- Africa – My Eyes Are Ma Future (Musical)
- Ich will jetzt gleich König sein (Projekt)
- Salama Afrika (von der Idee zur Aufführung)
2004
Matthias Kruse (Hg.): Von Oi bis Türkü. Musik zwischen den Kulturen. Klett, Leipzig/Stuttgart 2004:
- Matthias Kruse: Das „Fremde“ – Ablehnung aus Unkenntnis?
- Dorit Klebe: „Kanak“ my name ... ich heiße „Mensch“
- Claudia Breitfeld: Türkische & arabische Musik
- Begriffserklärungen, Glossar, CD
Fabian Ben: Reiz des Fernen Ostens. Pentatonik in der Kunstmusik. In: Musik und Unterricht 74, 1/2004, S. 16-27.
Thomas Krettenauer: Mit 5 Tönen um den Globus. Pentatonische Entdeckungsreise. In: Musik und Unterricht 74, 2004, S. 28-33.
Jochen Hank: Ein Urwaldvogel aus dem Amazonas. Brasilien in der Musik von Heitor Villa-Lobos. In: Musik und Unterricht 75, 2/2004, S. 38-47.
Georg Brunner: Zwischen Orient und Okzident. Die türkisch-chinesishe Invasion des musikalischen Abendlandes. In: Musik und Unterricht 77, 4/2004, S. 12-23.
Ulli Götte: Der weltweite Reiz der Einfachheit. Weltmusik, die Stilelemente der Kulturen verbindet: Minimal Music. In: Musik und Unterricht 77, 4/2004, S. 40-51.
MIP-Journal 10/2004 Special „Musikunterricht multikulturell“:
- Markus Detterbeck: Io mio sono un poveretto. Tarantella zum Singen, Spielen, Tanzen, Hören.
- Aïsha. Vom Raï bis HipHop
- Señora Chichera. Ein Lied aus Bolivien
- Klassenmusizieren einmal anders - Balinesisches Gamelan im Unterricht
- Den Herzschlag einer Kultur spüren – Trommel-Rhythmen aus Sri Lanka
- Tanzende Gummistiefel – Gumboot-Tanzh aus Südafrika
Meinhard Ansohn und Jürgen Terhag (Hg.): Musikunterricht hete 5: Musikkulturen – fremd und vertraut. Lugert-Verlag, Oldershausen 2004:
- Tonsysteme
- Lieder aus der Karibik
- Bodysound
- Latin-Grooves
- Internetnutzung
- Multikulturelle Schnitzeljagd
- Concert Songs aus Namibia
- Klezmermusik
- Jiddische Tänze
Kurt Rohrbach: Misa Pacha Mama. Cielo Andino (Gloria). In: Praxis des Musikunmterrichts 80, 4/2004, S. 42-50.
Trüdoger Mühlhausen: Der König der Löwen. – Bernd Westermann: Dsie leben hier/Grassland Chant. In: Praxis des Musikunterrichts 79, 3/2004, S. 24-41.
Bernhard Wagner: Aicha (Outlandish). - Wulf Dieter Lugert: Aisha (II) von Khaled. In: Praxis des Musikunterrichts 77 und 78 !-2/2004.
Claudia Dippon u.a.: Aïcha. In: Grundschule Musik 29, 1/2004, S. 44-49. (Mit einem sehr einfache Schularrangemen.)
Markus Detterbeck: Musikunterricht multikulturell. Singen - Spielen - Trommeln - Tanzen: Praxismodelle für den Zugang für Musik anderer Kulturen. In: mip-journal 20/2004, S. 54-56.
Claudia Dippon und Joachim Hausdörfer: Gamelan-Musik. In: Grundschule Musik 30, 2/2004, S. 40-45. (Mit „Gamelanmusik selber machen“ mit dem Orff-Orchester.)
Friigga Schnelle: Einmal um die ganze Welt. In: Musik in der Grundschule 3/2004, S. 27-30. (9 Lieder aus allen Kontinenten.)
2003
Matthias Kruse (Hg.): Interkultureller Musikunterricht. Bosse, Kassel 2003 (Band 7 der Reihe Musikpraxis in der Schule):
- Matthias Kruse: Zu den Zielen, Chancen ...
- Diana Harris: Praktische Überlegungen in Bezug auf den MU mit Muslimen
- Wolfgang Martin Stroh: Klezmermusik
- Dorit Klebe: Zum Crossover in der HipHop-Musik türkischer Migrantenjugendlicher
- Claudia Breitfeld: Türkische und arabische Musik
- Markus Detterbeck: Mbube oder der Löwe hat viele Gesichter
- Günter Kleinen: Zweimal Turandot
- Dieter Mack: Gamelan
- und andere(s)
Wolfgang Martin Stroh: Holocaust-Pädagogik + Interkulturelle Musikerziehung + Klezmermusik. Oldenburger VorDrucke 474. diz-Verlag, Oldenburg 2003.
Thomas Burkhalter: Vom französischen Raï zu,m algerischen Rap. In: Praxis des Musikunterrichts 73, 1/2003, S. 38-46.
Reihe „Musik der Welt“ im Lugert-Verlag (ab 2002):
- Italien (Monika Fuhr, 2002)
- Kolumbien (Oliver Curth, 2002)
- Kuba (Carola Schormann, 2002)
- USA-Südwesten /(Dieter Lugert, 2002)
- China (Günter Kleinen, 2006)
- Bali (Dieter Mack, 2006)
- Argentinien (Sabine Hüttl-Muñoz, 2008)
Susanne Badde und Dirk Bechtel: Candomblé. Musik und Magie am Beispiel der afro-amerikanischen Religion. In: Musik und Unterricht 73, 4/2003, S. 26-33.
Almut Ullrich: „Wie der Klezmer, so die Hochzeit!“ In: Musik in der Schule 2/2003, S. 26-35.
Robin Berthold: Bhangra – indische Musik zum Mitmachen. In: Klasse Musik4/2003, S. 38-45.
Wolfgang Koperski: „Mit gebrochener Zunge und unvergleichbarem Klang. Maultrommeln aus Österreich und Sibirien. In: Klasse Musik 4/2003, S. 46-53.
Ulrike Etle: Klänge gegen Schläge. In: Musik und Bildung 1/2003, S. 26-35. (Bezieht sich auf einen ausländerfeindlichen Vorfall in der BRD.)
Renate Kern: Jibidi, jibida. Ein Kindertanz mit keltischen Wurzeln. In: MIP-Journal6/2003, S. 12-15
Gerhard Reiter: Latin Styles. Musizieren mit Caves & Co. Zu karibischer Musik. In: MIP-Journal 6/2003, S. 39-45
Georg Brunner: The Foggy Dew. Ein ketisches Lied für den fächerübergreifenden Unterricht. In: MIP-Journal 6/2003, S. 56-62
Markus Detterbeck: Sithi Molweni. Ein südafrikanishes Begrüßungslied. In: MIP-Journal 7/2003, S. 40-45.
Stephan Unterberger: Drei und zwei und zwi macht sieben. Singen, Tanzen und Klassenmuszieren im 7/8-Takt. In: MIP-Journal 7/2003, S. 46-53.(Kalamatianos aus Griechenland und Türkei.)
2002
Wolfgang Martin Stroh: „Mazeltow!“ Eine traditionelle jüdische Hochzeit... In: Musik und Unterricht 66, 1/2002, S. 42-51.
Dagmar Gatztka: Hewenu shalom alechem. In: Musik in der Grundschule 4/2002, S. 32-35.
Lars Baumann: Tänzerischer Ausdruck eines „horizontalen Verlangens“. Zur Geschichte und Aktualität des argentinischen Tangos. In: Musik und Unterricht 67, 2/2002, S. 48-57.
Bettina Ohligschläger: Tanzen zu „Whenever, Where ever“ von Shakira. Ein Poptanz mit orientalischen Elementen. In: Klasse Musik 1/2002, S. 20-27.
Dieter Mack: Musik aus Bali und Westjava. Lugert-Verlag, Oldershausen 2002.
Wolfgang Martin Stroh: Innovation durch Irritation oder Was hat "Guantanamera" mit Taliban und El Kaida zu tun? In: Musik in der Schule 2/2002, S. 11-18
Grundschule Musik 23, 1/2002: Themenheft „Von fernen Ländern“:
- Bettina Küntzel und Dirk Zuther: To Everyone In All The World (Pete Seeger in 9 Sprachen)
- Christine Sommer: „Anders als du“
- Eva Krebber-Münch: Yaki Kandru. Kolumbianische Musik über den Regenwald...
- Irmgard Merkt: Musik löffelweise. Der Holzlöffel als Musikinstrument (Türkei)
- Pit Budde: Piki Piki. Ein Zahlenlied aus Sambia
- Ein Lied geht um die Welt: Mein Hut, der hat drei Ecken
- Pit Budde: Weihnachten in Island
Musik in der Grundschule 3/2002, Themenheft „Aus anderen Ländern“
- Beate-manuela Tapper: Mexiko – Musik aus einem Schokoladenland
- Georg Brunner: Musik unserer östlichen Nachbarn
- Knut Dembowski: Achtung, heiße Steine! Faya Sitong (Spiellied aus Surinam)
- Marlies Krause: Lille Lise – Kleine Lise (dänisches Kuschellied)
Wolfgang Reinstadler: Ring of Fire. Kultur-Crossover mit einem Evergeen. In: MIP-Journal 3/2002, S. 33-39. („Utopie für gesellschaftliche Integration“ mit Johnny Cash: Country und mexikanische Musik.)
Andreas Kelcher und Klaus Moser: Erde und Sonne. Zwei Lieder nordamerikanscher Indianer. In: MIP-Journal 4/2002, S. 23-27.
Bernhard Cronenberg: Anyé Mbòre Bia. Aktives Musizieren mit schwarzafrikanischen Rhythmen. In: MIP-Journal 4/2002, S. 43-47. (Rhythmusarbeit mit Fußschellen, Lied aus Ghana.)
Lorenz Maierhofer: Abeeyo! Ein Ethno-Kanon nach einem Aborigines-Song. In: MIP-Journal 5/2002, S. 41-43. (Interessantes „Heranschleichen“ an die Singpraxis.)
2001
Martina Claus-Bachmann: Gamini- ein jugendlicher Held für Sri Lanka. In: Musik und Unterricht 63, 1/2001, S. 34-43.
Musik in der Schule 4/2001: Themenheft Musikerziehung interkulturell
- Hermann: Battenberg: Der Klang Japans: Die Ahakuhachi
- Dorit Klebe: "... der Groove, dass es in der türkischen Musik so richtig groovt." Türkische Musik - schön und fremd... auch vertraut. Ein Projekt mit Berliner Studenten ander Hochschule für Künste
- Dieter Mack: Einige Bemerkungen zu Musikformen am Rande. Hybride Musik in Indonesien
- Christoph Studer: Schulprojekt "Musik und Tanz in Ostafrika"
- Hermann Gottschewski: Liederland Japan? Betrachtungen zu einem Land, das häufig westliches Liederrepertoire pflegt...
Mary-Ann Henkel und Christoph Bussius: Maoma. Ein mehrstimmiges Tanz-Lied aus Afrika. In: AfS-Magazin Nr. 12, 10/2001, S. 14-15.
Miriam Schultze und Marion Ansorge: Didgeridoo und Känguru. Eine Reise durch Australien in Spielen, Liedern, Tänzen und spannenden Geschichten für Kinder. Ökotopia-Verlag Münster 2001. Mit CD.
Kathrin Remmert: Tanzen wider die Ohnmacht. Stings Hommage an die chilenischen Frauen in „They Dance Alone". In: Musik und Unterricht 64, 3/2001, S. 12-23.
Verena Loecke: Der revolutionäre Sänger darf Leben und Gesang nicht trenen... Materialien und Unterrichtsvorschläge zum Liedschaffen und Schicksal Victor Jaras. In: Musik und Unterricht 64, 3/2001, S. 24-31.
Maria Pilar Lozano und Wolfgang Martin Stroh: "Es regnet überall anders" - Szenische Interpretation von Liedern im interkulturellen Musikunterricht. In: Grundschule Musik 1/2001, S.22-30.
Gerald Schwertberger: La Mariposa. Ein Tanzlied aus Bolivien. In: MIP-Journal 2/2001, S. 30-37.
Maria Pilar Lozano und Wolfgang Martin Stroh: Es regnet überall anders. Szenische Interpretation von Lieder im interkulturellen Musikunterricht. In: Grundschule Musik 17, 1/2001, S. 22-30.Niciole Troué: Melló do Tacho. Ein Hit aus Brasilen. In: Grundschule Musik 19, 2/2001, S. 46-9
Anja Schumacher: Wir machen Musik aus Afrika. Dazu Bernd Schlaudt: Wir bauen unsere eigene Trommel. In: Grundschule Musik 19, 2/2001, S. 36-43.
Musik in der Grundschle 1/2001, Themenheft „Indianer“
- Meinhard Ansohn: Indianerprojekte (Übersicht, Grundsatzartikel)
- Heinrich Herlyn: Marterpfahl und gelbe Nasen. Zwei nicht-authentische Indianerlieder
- Nardine Höllerich: Stone Music. Indianergeschichten auf Büffelhäute“ zeichnen und mit Steinen vertonen
- Hiltraud Reckmann: The Sacred Tree. Musikmachen mit der Natur
- Theresa von Siebenthal-Pestalozzi: Schlaue Feder und der Bärentan
- Heinrich Herlyn: Adler will fliegen. Ein authentisches Indianerlied aus den USA
2000
Christiane Ratsch: Von rhythmischen Basis-Übungen zur Samba-Batucada. In: Populäre Musik und Musikpädagogik 3, hg. von Jürgen Terhag. Lugert-Verlag Oldershausen 2000.
Wolfgang Martin Stroh: Schpil’sche mir a lidele in jiddisch – aber wie? Klezmermusik in der Schule. In: Populäre Musik und Musikpädagogik 3, hg. von Jürgen Terhag. Lugert-Verlag Oldershausen 2000.
Musik und Bildung 5/2000: Im Dialog der Kulturen
- Achim Diehr: Wir verstehen und doch - oder? Gesang im interkulturellen Kontext
- Uve Urban: Az ikh vel zingen. Anmerkungen und Anregungen zu einigen jiddischen Liedern
- Konrad Landreh: Vom Ausdruck der Kulturen. Berios „Folk Songs"
Hermut E. Höfele und Susanne Steffe: In 80 Tönen um die Welt. Eine musikalisch-multikulturelle Erlebnisreise für Kinder mit Liedern, Tänzen, Spielen, Basteleien und Geschichten. Ökotopia-Verlag Münster 2000. Mit CD.
Matthias Neugebauer und Kurt Rohrbach: Dry Your Tears, Afrika. In: Praxis des Musikunterrichts 64, 4/2000, S. 16-29.
Reto Capol: Darling Don’t Cry. Indianische Musik im Unterricht. In: Praxis des Musikunterrichts 63, 3/2000, S. 16-29.
Achim Schudack: Abgrenzung und Integration – AzizaA und der deutschtürkische HipHop in Deutschland. IN: Musik in der Schule 3/2000, S. 12-18.
Grundschule Musik 16, 4/2000: Cowboys und Indianer:
- Indianische Lieder singen und tanzen
- Wichi Tai tai – ein indianisches Lied
- Moccasin – Spiellied der Apachen
- Square Dance – Tanzen wie die Cowboys
Klaus Emrich: Kakadu – Ein perkussives Musikstück (aus Beyla in Guinea). Dazu Anke Rienau: Djembé-Schläge. In: Grundschule Musik 16, 4/2000, S. 50-55.
Friedrich Neumann: Musikinstrumente Europas – Ein Rätselspiel. In: Musik in der Grundschule 2/2000, S. 27-3 (mit 6 örbeispielen).
1999 und früher
Dieter Mack: Kecack. Die Musik des Affenheeres mit ihrem Affenkönig Haumann. In: Grundschule Musik 11/1999, S. 10-17.
Sybille Günther: Spielend den Orient entdecken. Ökotopia-Verlag Münster 1999.
Wolfgang Rüdiger: Wie mit Trauer und Wut. Annäherung an ein Klavierstück von Coriún Aharonián. In: Üben & Musizieren 1/1999, S. 14-23.
Musik + Unterricht 50, 6/98: Themenheft „Musik anderer Kulturen"
- Thomas Ott: Rhythmische Vexierspiele. Dunubè - der „Tanz der starken Männer" bei den Malinké in Guinea
- Angelika Hofner: „Wir haben Besuch aus Afrika" ein Begegnungsprojekt
- Carola Schormann: „Baila mi Ritmo" Afrokubanische Musik und Salsa
- Almut Ullrich: Musik aus den Anden
- Günter Kleinen u.a.: Pop- und Rockmusik in China
Kurt Bröker: Tuki Tuki. Ein multikulturelles Bewegungslied. In: AfS-Magazin 5/1998, S. 10-12.
Stephan Unterberger: Vogel, prächtig dein Gefider. Lieder und Texte aus der Türkei. In: Grundschule Musik 5/1998, S. 13-21.
Stephan Unterberger: „Sturm und Wellen, hoch wie Berge". Ein türkisches Volkslied vom Schwarzen Meer. In: Grundschule Musik 6/1998, S. 24-33.
Friedrich Neumann: Okä awimba. ... mit einem afrikanisch inspirieten Lied und dem Bau einer Kalimba. In: Musik in der Grundschule 1/1998, S. 16- 21.
Hiltraud Reckmann: Balaio – der Erntekorb. Erntelieder aus verschiedenen Ländern. In: Musik in der Grundschule 3/1998, S. 1521.
Thomas Ott: Rhythmische Vexierspiele. Der "Tanz der starken Männer" bei den Malinké in Guinea. In: Musik und Unterricht 50/1998, S. 6-13.
Metin Acina: Poptanz auf türkisch („Hadi bakalim“). In Musik in der Grundschule, 2/1997, S. 16-19.
Musik und Bildung 5/1997: Themenheft „Von fremden Ländern und Menschen":
- Uve Urban: „Typisch spanisch!" Zum Umgang mit spanischer Musik im Unterricht
- Carola Schormann: Du sollst nicht weinen, Golondrina! Materialien zu einem mexikanischen Lied
- Claudia Breitfeld: Klassisch-indischer Tanz im Musikunterricht
- allgemeine Aufsätze von Volker Schütz und Stefan Orgass und ein Aufsatz zur Multikulti-Szene in Berlin von Dorit Klebe
Johannes Bähr: Wassertrommeln. Herkunft, Bau, Tanzen. In: Grundschule Musik 2/1997, S. 20-24.
Gudrun Schreiber und Peter Heilmann: Karibuni Watoto. Spielend Afrika entdecken. Ökotopia-Verlag Münster 1997.
Beate Dethlefs: Lieder gegen Gewalt - Lieder für den Frieden. In: M + U 36 1/1996, S. 17-23.
Volker Schütz: Singpraxis in Schwarzafrika. In: Musik in der Schule 4/1996, S. 170-174.
Gabriele Beck: Musik bei Taoris und Apachen. In: Musik in der Schule 4/1996, S. 175.
Sarrina Afrishanova und Günter Olias: Klanglandschaften aus Pamir. Zur Musikkultur der Tadfschiken. In: Musik in der Schule 6/1996, S. 315-318.
Ernst Klaus Schneider: Vom Umgang mit dem Fremden. (Material- und Lehrerband). Breitkopf, Frankfurt/Main 1996.
Ahmet Kaya: Türkische Lieder und Tänze im Unterricht. In: Musikunterricht heute 1, hg. von Volker Schütz. Lugert-Verlag Oldershausen 1996.
Wolfgang Martin Stroh: Weltmusik - und Ohren zu? Ein Plädoyer wider den Imperialismus der zwölften Wurzel aus Zwei. In: Musikunterricht heute 1, hg. von Volker Schütz. Lugert-Verlag Oldershausen 1996.
Corinna Oosterveen: Tarantella und HipHop. In: Populäre Musik und Musikpädagogik 2, hg. von Jürgen Terhag. Lugert-Verlag Oldershausen 1996.
Christiane Ratsch: Afrobrasilianische Congarhythmen und ihre Vermittlung. In: Populäre Musik und Musikpädagogik 2, hg. von Jürgen Terhag. Lugert-Verlag Oldershausen 1996.
Ulla Schnellen und Irmgard Merkt: Die Welt dreht sich. Ein Interkulturelles Liederbuch. Kultur Koperative Ruhr//Dortmund 21995 (Neuauflage mit CD).
Hans Bäßler (Hg.): „Das Fremde - Das Eigene". Praxisberichte 1 des Instituts für Musikpädagogische Forschung, Hannover 1995.
„Die Grünen Hefte" beim Institut für Didaktik populärer Musik:
- Hello My Baby (Ladysmith Black Mambazo/Bläck Fööss), Heft 46 (1996)
- Dead Haert. Vom Rocksong zum Digeridoo, Heft 44 (1995)
- Heavy Rumba. Anregungen zur Betrachtung der Rumba im Musikunterricht, Heft 43 (1995)
- Der Sega. Eine Musikform zwischen Tradition, Tourismus und Hitparade, Heft 39 (1994)
- usw. (stets mit Bezug auf internationale Popmusik)
Stephan Unterberger: Lieder der Türkei - Türkiye’ den sarkilar. Ein zweisprachiges Liederbuch. Edition Helbling/Innsbruck 1994. Mit CD.
Franz Moder und Hans Dieter Mairinger: Euro-Musical. Edition Helbling/Innsbruck o.J. [1994]. Mit CD.
Arturo Luna: Lateinamerikanische Lieder und Rhythmen für Gitarre und Gesang. Bund-Verlag/Köln 1994. (Mit Playback-CD.)
Staatliches Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München: Musik als Weg zum Unbewußten. Außereuropäische Musik. Handreichung für Musiklehrer. ConBrio/Regensburg 1993:
- Musik und Meditation
- Die Musik Indiens
- Afrikanische Percussionsmusik
Themenheft „Interkultureller Musikunterricht" Musik und Unterricht 9/1993:
- Reinhard C. Böhle und Zhoghua Zheng: Wie fließt die Moldau in China?
- Claudia Maria Korte: Interkulturell, nicht folkloristisch. Anmerkungen und Anregungen zur türkischen Musik
- Almut Ulrich: El alegre dia de los muertos (mexikanische Toten-Musik)
- Wolfgang Rüdiger: ... Coriún Aharoniáns „Gente" als Beispiel interkulturellen Austauschs mit Lateinamerika
- Andreas Lüderwaldt: Musikalische Annäherung an fremde Kulturen (Überseemuseum Bremen)
- Niels Erlank: A Songbook for Namibian Students (das Buch ist im Lugert-Verlag extra erschienen)
- Dieter Mack: Musikerziehungsprojekt in Indonesien
Volker Koch: Begegnungen mit afrikanischer Musik. Materialien für den Unterricht, Metzler/Stuttgart 1993.
Volker Schütz: Musik in Schwarzafrika. Institut für Didaktik populärer Musik/Oldershausen 1992.
Reinhard C. Böhle u. Ahmet Kaya: Viele Wege führen zur Musik. Die Bedeutung der Saz für ein interkulturelles Lernen. Eine Einführung in das Spiel der Saz. M + U 6/1991, S. 25-30.
Themenheft „Aspekte des Fremden" von M + B 9-10/1990:
- Peter Becker: ... Zur Hermeneutik und Didaktik des Fremden. Ein Versuch
- Ernst Klaus Schneider: Vom Umgang mit dem Fremden ... Isan Yun „Loyang"
- Helke Linowitzki: Volksmusik aus der Türkei. Eine UE für die Sekundarstufe I
- Dorit Klebe-Wontroba: Aus fremden Ländern... Beispiele bi- und multikultureller Erziehung im Musikunterricht der Primarstufe
- Andreas Lüderwaldt: Arum Sih. Zur Arbeit der Gamelan-Gruppe am Übersee-Museum Bremen
Karl Adamek (Hg.): Rüzgargülü - Windrose. Deutsch-türkisches Liederbuch. Voggenreiter/Bonn 1989. (Buch mit Noten, Hinweisen, LP bzw. MC. Alle Lieder in zwei Sprachen.)
Lisa Wittmann: Kassettenprogramme für ausländische Mitbürger e.V. 3 MC’s mit Playbacks aus dem Projekt „Taubenschlag" (1993).
Regina und Gerd Riepe: „Musik liegt ihnen im Blut". In: Diess.: Du Schwarz, Ich Weiss. Bilder und Texte gegen den alltäglichen Rassismus, Hammert-Verlag/Wuppertal 1992, S. 105-120.
Reihe „Musikbogen" bei Heinrichhofen’s:
- Ulrich Wegener: Xylophonmusik aus Buganda (Ostafrika), 1990 (mit MC).
- Tjago de Oliveira Pinto und Dudu Tucci: Samba und Sambistas in Brasilien, 1992 (mit MC).
Rupprecht Weerth: Winay Marka - Ewiges Volk. Begegnung mit Weltsicht, Leben und Musik der Aymara- und Quechua-Indianer in den bolvianischen Anden. erse-Verlag/Lilienthal 1988.
G. Jakubeit: Materialien zur interkulturellen Erziehung im Kindergarten, 3 Bände, Stuttgart 1988.
Reihe „Musik aktuell. Analysen. Beispiele, Komentare: außereuropäische Musik" bei Bärenreiter:
- Josef Kuckertz: Musik in Asien I. Indien und Vorderer Orient, 1981 (mit LP).
- Helmut Schaffrath: Musik in Asien II. Südost- und Ostasien, 1985.
Irmgard Merkt: Türkische Musik. Klett/Stuttgart 1985. (UE mit MC)
Reinhard Flatischler: Die vergessene Macht des Rhythmus. Synthesis-Verlag/Essen 1984. (Ausführliche Version des TaKeTiNa-Ansatzes. Besser als Flatiscjler 1990.)
Max Peter Baumann: Mancaypuytu - Erinnerungskultur und Geschichtliches . In: M + B 12/1982, S. 776-783.
Habib Hassan Touma: Die andalusische Nubah. Eine Musikform in der arabischen Musik Nordafrikas. In: M + B 12/1982, S. 784-788.
Werner Breckhoff: Türkische Musik in unserer Stadt. In: Jahrbuch für Musiklehrer Bd. 3, hg. von Günter Kleinen u.a., eres-Verlag/Lilienthal 1982.
Jens Peter Reiche u.a.: Musik der Türkei. Ein Erfahrungsbericht. In: Musik und Bildung12/1980, S. 752-765. [Bemerkung von Stroh: Ein faszinieredes Dokument von 13 Seiten Umfang! Musikethnologie, Feldforschung und realisische Schilderung der Unterrichtsrealität... an der Schwelle vor Irmgard Merkts Ansatz - siehe 1985!]
Richard Taubald: Gamelan im Abendland. Ein Unterrichtsmodell für die Oberstufe des Gymnasiums. In: Fachdidaktisches Studiums in der Lehrerbildung, hg. von Wolfgang Schmidt-Brunner, Oldenbourg-Verlag/München 1978, S. 307-322.
Siegmund Helms: Stilmerkmale japanischer Musik. Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I. In: M + B 1/1975, S. 14-18.
Kurt Suttner: Musik aus Madakaskar. Eine UE in der 12. Klasse. In: M + B 1/1975, S. 19-22.
Reinhold Weyer: Möglichkeiten menschlicher Stimmäußerung - von außereuropäischer Musik zur Vokalkonzeption der Avantgarde. (UE für das 3. und 4. Schuljahr) In: M + B 10/1973, S. 528-534.
Siegmund Helms: Außereuropäische Musik. Breitkopf/Wiesbaden 1974. (Mit Tonbandbeispielen.)