("Multicultural Music Education")

Informationen, Konzepte und Materialien zur interkulturellen musikalischen Bildung

kooordiniert von Wolfgang Martin Stroh

Die vorliegende Internetpräsentation beschäftigt sich mit multikultureller musikalischer Bildung.

Die Adresse www.interkulturelle-musikerziehung.de bzw. www.multicultural-music-education.com vernetzt deutschsprachige Musikpädagog/innen, die sich schwerpunktmäßig der Interkulturellen Musikerziehung an allgemein bildenden Schulen sowie der Interkulturellen Musikp├Ądagogik an Universit├Ąten widmen. Zur Diskussion um "inter-", "multi-" und "transkulturell" siehe die Seite "Terminologie" und meinen Wikipedia-Artikel.

Im Kontext der Diskussion um Inklusion, Integration, Teilhabe und Pädagogik der Vielfalt besetzt die Interkulturelle Musikerziehung ein kleines (bescheidenes) Segment. Ihr geht es nicht generell um Vielfalt, Heterogenität, Inklusion oder Teilhabe, sondern lediglich um die Frage, wie in diesem großen Zusammenhang konkret mit kultureller Vielfalt (der Inhalte, der Ziele, der Schülerschaft) im Musikunterricht umzugehen ist. Die "eine Schule", wie sie die Erfinderin der Interkulturellen Musikerziehung, Irmgard Merkt, 2019 in ihrer "Musikdiaktik für die eine Schule" propagiert, ist ein idealer Ort für den Erwerb interkultureller Kompetenzen. Die "eine Schule" löst aber nicht die mannigfachen Detailfragen, mit denen sich die vorliegende Internetplattform auseinander setzt, sie bietet jedoch einen idealen Rahmen zur Antworten auf solche Fragen. Lesen Sie weiter!

Aktuell:
06/21 online-Symposion "Interkulturelles Musizieren"
06/21 online-Vortrag "Multikulti im Nahen Osten!"

Lesen Sie auch:
Merkel: "Multikulti ist mausetot!"
Zum politisch korrekten Umgang mit dem "Migrationshintergrund" 2021