("Multicultural Music Education")

Informationen, Konzepte und Materialien zum interkulturellen Musikunterricht

kooordiniert von Wolfgang Martin Stroh

Die vorliegende Internetpräsentation beschäftigt sich mit inter- und multikultureller musikalischer Bildung in Deutschland.

Die Adresse www.interkulturelle-musikerziehung.de bzw. www.multicultural-music-education.com vernetzt deutschsprachige Musikpädagog/innen, die sich schwerpunktmäßig der Interkulturellen Musikerziehung an allgemein bildenden Schulen sowie der Interkulturellen Musikpädagogik an Universitäten widmen. Zur Diskussion um "inter-", "multi-" und "transkulturell" siehe die Seite "Terminologie" und meinen Wikipedia-Artikel.

Im Kontext der Diskussion um Inklusion, Integration, Teilhabe und Pädagogik der Vielfalt besetzt die Interkulturelle Musikerziehung ein kleines (bescheidenes) Segment. Ihr geht es nicht generell um Vielfalt, Heterogenität, Inklusion oder Teilhabe, sondern speziell um die Frage, wie in diesem großen Zusammenhang konkret mit kultureller Vielfalt (der Inhalte, der Ziele, der Schülerschaft) im Musikunterricht umzugehen ist. Die "eine Schule", wie sie Irmgard Merkt (die "Erfinderin" der Interkulturellen Musikerziehung für Deutschland) 2019 in ihrer "Musikdiaktik für die eine Schule" propagiert hat, ist ein idealer Ort für den Erwerb interkultureller Kompetenzen. Sie ist aber momentan eine Utopie. Daher löst die "eine Schule" noch nicht die mannigfachen aktuellen Detailfragen, mit denen sich die vorliegende Internetplattform auseinander setzt, sie bietet jedoch einen idealen Rahmen zu Antworten auf solche Fragen. Lesen Sie weiter!

Aktuell 2021: