(Multicultural Music Education)

Informationen, Konzepte, Materialien - Information, Concepts, Materials

kooordiniert von Wolfgang Martin Stroh

Die Adresse www.interkulturelle-musikerziehung.de bzw. www.multicultural-music-education.com vernetzt deutschsprachige Musikpädagog/innen, die sich schwerpunktmäßig der Interkulturellen Musikerziehung an allgemein bildenden Schulen widmen. Ich bin für Beiträge, Anregungen und Verbesserungsvorschläge dankbar. Von terminologischen Spitzfindigkeiten halte ich übrigens nichts: zum Unterscheid zwischen "Interkultureller" (mit großem "i") und "interkultureller (mit kleinem "i") Musikerziehung" siehe meinen Wikipedia-Beitrag. Dort steht auch meine Auffassung zum Unterschied zwischen "Musikerziehung", "Musikpädagogik" und "Musikvermittlung". Wichtiger ist die Frage, ob für die Unterrichtspraxis der Terminologiestreit "interkulturell", "multikulturell" oder "transkulturell" von Relevanz ist - meine Meinung hierzu auf der Seite "Terminologie".

Lesen Sie auch:
"Sollen wir nun syrische Lieder singen?" - oder: Herausforderungen 2016
"Multikulti ist mausetot!"
Zum Umgang mit dem "Migrationshintergrund"

-NEU: eine interaktive Musik-Landkarte mit Kinderliedern aus Flüchtlingsländern! -

 
Besucherstatistik Oktober 2016: pro Tag 846 Anfragen, 251 Seiten, 133 Besucher, 38 MB Downloads..