Unterrichtsmateralien
zum Download oder Bestellen
2023: Musik aus der Ukraine! (html Sonderseite), "Kalyna" 2023 (pdf)
Vier unterschiedliche Musikstücke: Kalyna,
Meloldie von Skoryk, Banduras Walzer, Kolomeike. "Kalyna" für den
Unterricht extra zubereitet (aus "Praxis des Musikunterrichts").
2022: Sammelband: Szenische Interpretation im interkulturellen Musikunterricht (Enthält 15 Unterrichtseinheiten, pdf)
Ein "Kompendium" von Theorie und vielen
Praxisbeispielen, zum Teil deckungsgleich mit den auf der vorliegenden
Seite angebotenen Materialien.
2020: "TAXI". Ein arabischer Popsong von Mashrou Leila (pdf)
Im Jahr 2020 erschien erstmals in der Zeitschrift
"Praxis des Musikunterricht" ein arabischer Popsong (aus dem Libanon)!
Und gleich mit sehr
hintergründiger Performance.
2020: "Yarmouk", ein Lied aus dem Syrischen Krieg (html)
Dies ist die Geschichte vom "Pianisten unter Trümmern", zusammen gefasst für die Schule in einem einzigen Lied.
2018: Szenische Interpretation von "Lamma Bada Yatathanna" (pdf) - Materialien dazu (html) - Druckversion
Die szenische Interpretation dieses uralten
Liedes wirft einen Blick auf die arabische Kultur in Spanien. Das Lied
selbst ist heute in modernem Pop-Gewand sehr bekannt,
verleugnet aber mit dem ungewöhnlichen Rhythmus nicht seine
Herkunft in der arabischen Kunstmusik.
2018: Materialien zu arabischen Kinderliedern (html)
Unmittelbar nach der "Flüchtlingskrise" 2015
habe ich aufgrund sachkundiger Hinweise eines syrischen Komponisten und
einer ägyptischen Übersetzerin zu drei
arabischen Kinderliedern recherchiert und ganz erstaunliche
Entdeckungen gemacht. Die Lieder "tik tik tik", "pa pa pa" und "tiri
tiri" sind typische Kinder-Popsongs und
unter Flüchtlingskindern sehr bekannt. Es sind keine
"Volkslieder" sondern Kompositionen für Kinder. Alle Lieder werden
szenisch interpretiert,
was über musikimmanente Probleme hinweg hilft und Anlass bietet,
die Lebenswelt arabischer Kinder in Deutschland auf zu arbeiten.
2018: interaktive Weltmusik-Landkarte (und andere Landkarten, html)
Diese multimedialen Lernumgebungen
(exe-Programme) sind in langjähriger Programmier- und Sammelarbeit
entstanden. Sie sollen Kinder und Jugendliche zu interaktiven
Entdeckungsreisen animieren,
enthalten Höraufgaben aber auch Aufgaben zu Internet-Recherche
und viel Information in Bild, Wort, Ton und als Video.
Die Programme sollen meinem iii-twiskenstudio alle Ehre machen:
intelligent, interaktiv, interkulturell.
2018: The Dead Heart. Midnight Oil. Download Vollversion - Druckversion.
Midnight Oil ist eine australische Gruppe von und für Aborigines. Die hier vorliegende Unterrichtseinheit verbindet intensive
Musizierpraxis mit Elementen szenischer Interpretation zum Thema "Kulturelle Aneignung" und "Rassismus" in Australien.
2017: Lehrerfortbildung Willkommenslieder und vieles mehr (html)
Auf dieser Internet-Plattform/Unterabteilung sind
Materialien zu einer Tages-Lehrerfortbildung "Interkulturelle
Musikerziehung vor neuen Herausforderungen?"
versammelt.
2016: Materialien zu Lateinamerika (html)
Eine Internet-Plattform/Unterabteilung mit
umfangreichen Materialien zur Musik Lateinameirkas. Zahlreiche
Arrangements, Hintergrundinformation, diverse szenische
Interpretationen, interaktive Klangbeispiele zu allen
Musikinstrumenten, Midifiles und vieles mehr.
2016: Szenische Interpretation von zwei türkischen Liedern (pdf) -
Materialien hier
In dieser szenischen Interpretation wird anhand
der Lieder "dere gerliyor dere" und "Üsküdarin" auf die aktuelle
"osmanische Rückwärtsbewegung" der Türkei
Bezug genommen. Zudem wird das Violinkonzert des türkischen
Komponisten Fazil Say mit einbezogen und somit auch moderne türkische
Kunstmusik thematisiert.
2015: Neufassung "Klezmermusik in der Schule" (html)
Seit 1999 entwickle und erprobe ich
Unterrichtsmaterialien im Rahmen meines Konzepts einer
ent-ritualisierten Holocaustpädagogik. Eine zentrale
Rolle spielt dabei Klezmermusik, die die Vielfalt jüdischen
Lebens den Schüler/innen nahe bringen soll. Die Materialien umfassen 11
Unterrichtseinheiten,
die einzeln oder als Sequenz (z.B. in Projektagen) durchgeführt
werden können.
2014: Musik rund ums Mittelmeer (html)
Alle Länder rund ums Mittelmeer werden
musikalisch portraitiert. Neben Unterrichtsmaterialien (zur szenischen
Interpretation) gibt es interaktive
Musik-Landkarten, Hör- und Recherche-Aufgaben und - wie immer
bei den Produkten des iii-twiskenstudios - Videoclips, griffige
Audiobeispiele, Arbeitsblätter usw.
2014: Musik der Arabellion (html)
Hier bespreche ich 12 Musikstücke entlang der
verschiedenen Funktionen, die Musik im Rahmen politischer
Protestbewegungen haben kann. Die Arbeit mit diesen Materialien
ist relativ anspruchsvoll und vor allem für Lehrer/innen und
Schüler/innen geeignet, die sich für die Hintergründe dessen
interessieren, was wir heute in Form von Kriegen, Diktaturen,
Flüchtlingsbewegungen usw. erleben.
2013: Tarantella für die Schule (DVD, Bestellung, Info)
Diese multimediale Lernumgebung enthält alles,
was es rund um "Tarantella" zu erkunden gibt. Ausgegliedert gibt es noch
diverse Einzel-Unterrichtseinheiten für
unterschiedliche Altersstufen.
2013: Türkische Musik - Musik in der Türkei (mehr Info html)
Sehen Sie selbst nach, was es hier alles zu erkunden gibt!
2012: Musik in Chile - 8 Unterrichtseinheiten (pdf, 4 MB)
Zusammen mit dem chilenischen Komponisten Gustavo
Becerra-Schmidt hat eine Musiklehrer/innengruppe in den frühen
1980er-Jahren, als in Chile eine Militärdiktatur
herrschte, erste Unterrichtsmaterialien zum Thema "Musik in
Chile" entwickelt. Die vorliegenden Unterrichtseinheiten sind
Überarbeitungen unter Berücksichtigung aktueller
Kriterien von Interkultureller Musikerziehung.
Hinweise auf weitere Materialien aus dem iii-twiskenstudio:
Musiken der Welt (im Überblick) (html)
"eine welt musik lehre" (html)
"Capoeira" für Kinder (DVD, Info und Bestellung)
"La Cucaracha (html)
"Guantanamera" (html)
Die chilenische "Cueca"- oder: Tanzen wie im Leben (pdf)
"A Jewish Song" for German, Polish, English and Turkish Kids (html)
Zum iii-twiskenstudio mit weiteren Multimedia,
... und noch mehr Materialien von Stroh's Homepage.
"Lehrgang":
Hier geht es zu den vollständigen Materialien eines Universitäts-Seminars zum Thema
"Interkulturelle Musikerziehung (Beispiel Lateinamerika)"
Service:
Alle multimedialen Materialien zu 14 Unterrichtseinheiten nach dem
"erweiterten Schnittstellenansatz" können Sie von mir kostenlos
erhalten. Schreiben sie mir eine E-Mail
(Wolfgang Martin Stroh) und Sie erhalten einen Downloadlink. Weitere Info hier!
Übersicht über (fremde) Materialien auf dem Markt:
Siehe Literaturlisten!