Informationen, Konzepte und Materialien zum Interkulturellen Musikunterricht

Unterrichtsmateralien

zum Download oder Bestellen

2023: Musik aus der Ukraine! (html Sonderseite), "Kalyna" 2023 (pdf)

Vier unterschiedliche Musikstücke: Kalyna, Meloldie von Skoryk, Banduras Walzer, Kolomeike. "Kalyna" für den Unterricht extra zubereitet (aus "Praxis des Musikunterrichts").

2022: Sammelband: Szenische Interpretation im interkulturellen Musikunterricht (Enthält 15 Unterrichtseinheiten, pdf)

Ein "Kompendium" von Theorie und vielen Praxisbeispielen, zum Teil deckungsgleich mit den auf der vorliegenden Seite angebotenen Materialien.

2020: "TAXI". Ein arabischer Popsong von Mashrou Leila (pdf)

Im Jahr 2020 erschien erstmals in der Zeitschrift "Praxis des Musikunterricht" ein arabischer Popsong (aus dem Libanon)! Und gleich mit sehr hintergründiger Performance.

2020: "Yarmouk", ein Lied aus dem Syrischen Krieg (html)

Dies ist die Geschichte vom "Pianisten unter Trümmern", zusammen gefasst für die Schule in einem einzigen Lied.

2018: Szenische Interpretation von "Lamma Bada Yatathanna" (pdf) - Materialien dazu (html) - Druckversion

Die szenische Interpretation dieses uralten Liedes wirft einen Blick auf die arabische Kultur in Spanien. Das Lied selbst ist heute in modernem Pop-Gewand sehr bekannt, verleugnet aber mit dem ungewöhnlichen Rhythmus nicht seine Herkunft in der arabischen Kunstmusik.

2018: Materialien zu arabischen Kinderliedern (html)

Unmittelbar nach der "Flüchtlingskrise" 2015 habe ich aufgrund sachkundiger Hinweise eines syrischen Komponisten und einer ägyptischen Übersetzerin zu drei arabischen Kinderliedern recherchiert und ganz erstaunliche Entdeckungen gemacht. Die Lieder "tik tik tik", "pa pa pa" und "tiri tiri" sind typische Kinder-Popsongs und unter Flüchtlingskindern sehr bekannt. Es sind keine "Volkslieder" sondern Kompositionen für Kinder. Alle Lieder werden szenisch interpretiert, was über musikimmanente Probleme hinweg hilft und Anlass bietet, die Lebenswelt arabischer Kinder in Deutschland auf zu arbeiten.

2018: interaktive Weltmusik-Landkarte (und andere Landkarten, html)

Diese multimedialen Lernumgebungen (exe-Programme) sind in langjähriger Programmier- und Sammelarbeit entstanden. Sie sollen Kinder und Jugendliche zu interaktiven Entdeckungsreisen animieren, enthalten Höraufgaben aber auch Aufgaben zu Internet-Recherche und viel Information in Bild, Wort, Ton und als Video. Die Programme sollen meinem iii-twiskenstudio alle Ehre machen: intelligent, interaktiv, interkulturell.

2018: The Dead Heart. Midnight Oil. Download Vollversion - Druckversion.

Midnight Oil ist eine australische Gruppe von und für Aborigines. Die hier vorliegende Unterrichtseinheit verbindet intensive Musizierpraxis mit Elementen szenischer Interpretation zum Thema "Kulturelle Aneignung" und "Rassismus" in Australien.

2017: Lehrerfortbildung Willkommenslieder und vieles mehr (html)

Auf dieser Internet-Plattform/Unterabteilung sind Materialien zu einer Tages-Lehrerfortbildung "Interkulturelle Musikerziehung vor neuen Herausforderungen?" versammelt.

2016: Materialien zu Lateinamerika (html)

Eine Internet-Plattform/Unterabteilung mit umfangreichen Materialien zur Musik Lateinameirkas. Zahlreiche Arrangements, Hintergrundinformation, diverse szenische Interpretationen, interaktive Klangbeispiele zu allen Musikinstrumenten, Midifiles und vieles mehr.

2016: Szenische Interpretation von zwei türkischen Liedern (pdf) - Materialien hier

In dieser szenischen Interpretation wird anhand der Lieder "dere gerliyor dere" und "Üsküdarin" auf die aktuelle "osmanische Rückwärtsbewegung" der Türkei Bezug genommen. Zudem wird das Violinkonzert des türkischen Komponisten Fazil Say mit einbezogen und somit auch moderne türkische Kunstmusik thematisiert.

2015: Neufassung "Klezmermusik in der Schule" (html)

Seit 1999 entwickle und erprobe ich Unterrichtsmaterialien im Rahmen meines Konzepts einer ent-ritualisierten Holocaustpädagogik. Eine zentrale Rolle spielt dabei Klezmermusik, die die Vielfalt jüdischen Lebens den Schüler/innen nahe bringen soll. Die Materialien umfassen 11 Unterrichtseinheiten, die einzeln oder als Sequenz (z.B. in Projektagen) durchgeführt werden können.

2014: Musik rund ums Mittelmeer (html)

Alle Länder rund ums Mittelmeer werden musikalisch portraitiert. Neben Unterrichtsmaterialien (zur szenischen Interpretation) gibt es interaktive Musik-Landkarten, Hör- und Recherche-Aufgaben und - wie immer bei den Produkten des iii-twiskenstudios - Videoclips, griffige Audiobeispiele, Arbeitsblätter usw.

2014: Musik der Arabellion (html)

Hier bespreche ich 12 Musikstücke entlang der verschiedenen Funktionen, die Musik im Rahmen politischer Protestbewegungen haben kann. Die Arbeit mit diesen Materialien ist relativ anspruchsvoll und vor allem für Lehrer/innen und Schüler/innen geeignet, die sich für die Hintergründe dessen interessieren, was wir heute in Form von Kriegen, Diktaturen, Flüchtlingsbewegungen usw. erleben.

2013: Tarantella für die Schule (DVD, Bestellung, Info)

Diese multimediale Lernumgebung enthält alles, was es rund um "Tarantella" zu erkunden gibt. Ausgegliedert gibt es noch diverse Einzel-Unterrichtseinheiten für unterschiedliche Altersstufen.

2013: Türkische Musik - Musik in der Türkei (mehr Info html)

Sehen Sie selbst nach, was es hier alles zu erkunden gibt!

2012: Musik in Chile - 8 Unterrichtseinheiten (pdf, 4 MB)

Zusammen mit dem chilenischen Komponisten Gustavo Becerra-Schmidt hat eine Musiklehrer/innengruppe in den frühen 1980er-Jahren, als in Chile eine Militärdiktatur herrschte, erste Unterrichtsmaterialien zum Thema "Musik in Chile" entwickelt. Die vorliegenden Unterrichtseinheiten sind Überarbeitungen unter Berücksichtigung aktueller Kriterien von Interkultureller Musikerziehung.

"Lehrgang":

Hier geht es zu den vollständigen Materialien eines Universitäts-Seminars zum Thema "Interkulturelle Musikerziehung (Beispiel Lateinamerika)"

Service:

Alle multimedialen Materialien zu 14 Unterrichtseinheiten nach dem "erweiterten Schnittstellenansatz" können Sie von mir kostenlos erhalten. Schreiben sie mir eine E-Mail (Wolfgang Martin Stroh) und Sie erhalten einen Downloadlink. Weitere Info hier!

Übersicht über (fremde) Materialien auf dem Markt: Siehe Literaturlisten!